Maschinen-und Anlagenführer/in

Du richtest Produktionsmaschinen ein, nimmst sie in Betrieb und überwachst den laufenden Fertigungsprozess.
Du sorgst dafür, dass alles reibungslos läuft, führst Wartungen durch und behebst kleinere Störungen.

Jetzt Bewerben

Das erwartet dich:

Ausbilderin: Dein Ausbilder wird Heinrich Keßler sein

Dauer: 2 Jahre

Schule: Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule Fritzlar

Gehalt:

  • 1. Ausbildungsjahr: 1.261 €
  • 2. Ausbildungsjahr: 1.328 €

Ebenso bieten wir unseren Auszubildenden die Möglichkeit, an verschiedenen Veranstaltungen, insbesondere im Bereich der Berufsinformation für Schüler, aktiv teilzunehmen. Hierzu zählen Planung, Organisation und selbständige Durchführung von Job- und Studienmessen, Schülerführungen, Vorträge zum Azubi „come together“, Begleitung bei Auswahlverfahren und Assessment-Centern und anderen. Daneben veranstalten wir für unsere Auszubildenden einmal im Jahr ein „Azubi-Event“ mit verschiedensten Unternehmungen und unsere Auszubildenden sind in diverse Projektaufgaben eingebunden.

Das sind deine Aufgaben:

Maschinen- und Anlagenführer bereiten Arbeitsabläufe vor, überprüfen Maschinenfunktionen an Prüfständen und nehmen Maschinen in Betrieb – hier zählen vor allem DEIN handwerkliches Geschick und technisches Verständnis.

Das bringst du mit:

schulisch: Guter Hauptschulabschluss

persönlich:

• Technisches Verständnis

• Teamfähigkeit

• Engagement

• Eigeninitiative

nach oben